Welche Produkte würden Sie auf Rechnung kaufen statt Vorkasse oder Nachnahme
Kunden, die ihre Ware im Internet bestellen, profitieren in den meisten Fällen nicht nur durch deutlich günstigere Verkaufspreise, sondern verfügen zudem auch über die Auswahl unterschiedlichster Zahlungsmöglichkeiten. Zahlung per Rechnung und Zahlung per Nachnahme haben sich hierbei zu den beliebtesten Optionen bei Onlinekäufern entwickelt. Bei beiden Möglichkeiten profitiert der Kunde durch einen sofortigen Versand der Ware nach Eingang der Bestellung beim jeweiligen Händler.
Der Kauf auf Rechnung lohnt sich vor allem bei Produkten, bei denen man eine schnelle Lieferung seitens des Händlers erwartet, sowie bei teureren Artikeln, deren Zahlung man somit um einige Tage hinauszögern kann. Wer bei reduzierten Winterschuhen lieber sofort zuschlagen möchte, jedoch noch eigentlich auf die Auszahlung seines Weihnachtsgeldes warten müsste, kann mit einem Kauf per Rechnung nicht sonderlich viel falsch machen. Nach dem Eintreffen der Ware hat der Kunde in der Regel 14 Tage Zeit, um den fälligen Rechnungsbetrag an den Händler zu überweisen. Ein Kauf per Rechnung empfiehlt sich besonders bei Modeartikeln, die man vorsichtshalber in unterschiedlichen Größen bestellt. Sendet man einzelne Positionen der Bestellung innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurück, kann der Käufer seinen Rechnungsbetrag selbstständig um die jeweilige Summe kürzen.
Ähnlich, wie beim Kauf auf Rechnung kann auch bei Zahlung per Nachnahme eine schnelle Lieferung der bestellten Ware erwartet werden. Diese Zahlungsart eignet sich vor allem für Kunden, die bereits über eine negative Bonität verfügen, da ein Kauf per Rechnung in diesen Fällen oftmals ausgeschlossen wird. Ein weiterer Vorteil beim Kauf per Nachnahme ist die Tatsache, dass der fällige Rechnungsbetrag erst beim Eintreffen der Ware bar an den Postboten übergeben werden muss. Deutlicher Nachteil bei dieser Zahlungsoption ist die anfallende Nachnahme-Gebühr, welche in vielen Fällen mehrere Euro beträgt, sowie die Tatsache, dass der Kunde stets den Rechnungsbetrag in bar bereitgelegt haben muss. Ein Kauf per Nachnahme empfiehlt sich lediglich bei sehr teuren Artikeln, da sich ein Kauf von günstigen Produkten im Vergleich zur anfallenden Nachnahme-Gebühr kaum rentiert.
Wo lohnt sich die Bestellung auf Rechnung?
Es gibt inzwischen verschiedenste Möglichkeiten, Waren über das Internet zu kaufen. Und jeder Onlineshop bringt eigene Zahlungsmöglichkeiten mit. So ist es heutzutage häufig möglich, bestellte Artikel sofort online zu bezahlen, Produkte zu finanzieren oder man kann auf Rechnung kaufen. Doch die scheinbar altmodische Methode – etwas auf Rechnung bestellen, die etwas in Vergessenheit geraten ist, kann in manchen Fällen sehr sinnvoll sein. Sofern der Rechnungskauf denn angeboten wird. Denn Onlineshops die per Rechnung versenden sind rar!
Besonders bei teuren Anschaffungen lohnt sich die Frage nach der Zahlungsmethode „Auf Rechnung bestellen“. Denn hier ist es wichtig, im Reklamationsfall nötige Nachweise. Man sollte also beispielsweise ein Auto oder ähnlich preisklassifizierte Produkte unbedingt auf Rechnung kaufen. Auch bei empfindlichen Gegenständen wie Kunstwerken lohnt es sich, auf Rechnung bestellen zu können. Hier besteht u.U. die Gefahr, dass die Ware beim Versand beschädigt wird. Hat man sich für die Zahlungsmethode „Auf Rechnung kaufen“ entschieden, erleichtert dies die Abwicklung für den Käufer und erspart großen Ärger.
Ein weiterer Punkt fürs auf Rechnung bestellen besteht darin, dass man als Käufer u.U. den Verkäufer nicht kennt und keinerlei Erfahrungen mit diesem hat. Der Kunde hat hierdurch eine zusätzliche Sicherheit, da er bei dieser Zahlungsweise erst dann bezahlt wenn die Rechnung eingetroffen ist. Für den Verkäufer stellt die Möglichkeit auf Rechnung kaufen zu können allerdings ein erhöhtes Risiko dar. Daher versuchen die meisten Händler die Kunden davon abzuhalten, dass sie die Ware auf Rechnung bestellen. Durch den Versand vor dem Zahlungseingang muss der Verkäufer evtl. länger auf sein Geld warten.
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass es sich wie auch im normalen Geschäft lohnt, Waren auf Rechnung kaufen zu können. Denn auf Rechnung bestellen ist für den Kunden in jedemfall sicherer. Für den Verkäufer ist es hingegen von Nachteil, wenn die Kunden Waren auf Rechnung kaufen können.
Onlineshopping auf Rechnung – Vorteile und Nachteile
Heutzutage gibt es eine große Menge an verschiedenen Bezahlmethoden in Internetshops. Besonders das bezahlen durch Onlinebanking hat sich zu einem Liebling gemausert, ein Großteil der Käufer nutzen diese Möglichkeit. Aber auch die klassischen Methoden der Vorkasse und der Nachnahme sind nach wie vor weit verbreitet, eine etwas in Vergessenheit geratende Bezahlmethode ist aber der Kauf auf Rechnung. Bei genauerem Betrachen ergeben sich so deutliche Vorteile gegenüber den anderen Bezahlungsmöglichkeiten.
Will man auf Rechnung bestellen, so entsteht für den Käufer keinerlei Risiko. Man erhält die Rechnung zusammen mit dem Artikel zugeschickt, wodurch man im Gegensatz zur Vorkasse oder zur Nachnahme erst bezahlen muss, wenn man das Paket auch wirklich erhalten hat. Weiterhin ist so eine intensive Begutachtung der Ware möglich, sodass man erst bezahlen muss, wenn man wirklich von der Qualität überzeugt ist. Ist man nicht zufrieden, kann man den Artikel bequem durch das garantierte 14-tägige Rückgaberecht zurückschicken. Auf die Rückzahlung des Geldes muss man natürlich nicht warten, denn man hat ja noch nichts bezahlt. Will man auf Rechnung bestellen, muss man sich auch keinerlei Gedanken über Ungereimtheiten beim Warenversand machen. Eine Rechnung wird erst verschickt, wenn wirklich alle Artikel unversehrt angekommen sind. Auch dies ist ein weiterer Vorteil beim Kauf auf Rechnung.
Die Lieferzeiten beim Kauf auf Rechnung sind gegenüber der Vorkasse beispielsweise deutlich schneller. Das Geld muss dem Internetshop, wenn man natürlich auf Rechnung bestellen will, nicht im Vorfeld überwiesen werden, die Ware wird sofort versandt und ist in der Regel innerhalb weniger Tage geliefert. Bei einer Vorauszahlung muss das Geld erst überwiesen und vom Betreiber des Shops auch akzeptiert werden, was alleine für sich Tage dauern kann. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim Kauf auf Rechnung ist der, dass man lediglich die Lieferadresse angeben muss, keine empfindlichen Kreditkartendaten oder andere persönliche Informationen.
Hat man als Käufer also am Ende des Bestellvorgangs die Wahl, sollte man immer auf Rechnung bestellen. Die Vorteile und Sicherheiten sprechen für sich.
Vorteile der Bestellung auf Rechnung
Zum Einkaufen oder Shoppen muss man nicht mehr unbedingt in die Stadt gehen, dass Internet macht es möglich viel Zeit bei einem Einkauf zu sparen und noch dazu in heimischer Umgebung völlig entspannt seinen Einkaufswünschen nachzugehen. Ein weiterer Vorteil ist die Bestellung auf Rechnung. Hierbei hat der Käufer die Möglichkeit, seine erstandenen Waren in einem Gesamtbetrag oder in mehreren Raten in Form einer Rechnung zu bezahlen. Diese Möglichkeit per Rechnung zu bezahlen beinhaltet aber in der Regel auch eine sogenannte „Bonität“ welche durch den Anbieter geprüft werden kann. Andere Anbieter verlangen vor einem Erstkauf auf Rechnung auch einen gewissen Barabschlag um die Kreditwürdigkeit des Kunden festzustellen.
Bestellen und kaufen in Rechnungsform ist in unserer Gesellschaft schon fast zum Normalfall geworden. Es wird sich die Bereitstellung von hohen Bargeldsummen zur Bezahlung vor Ort oder bei Lieferung im Haushalt erspart. Bei Lieferung bestätigt der Kunde den Erhalt der Ware und es wird mit Rechnung bezahlt. Bestellen und Kaufen leicht gemacht, ein unkomplizierter Ablauf sowohl für den Händler als auch für den Käufer. Ratenzahlungen werden von fast allen Anbietern angeboten, auch die Konditionen solcher Zahlungen per Rechnung können sehr profitabel sein. Rechnungskäufe können auch im Handel oder entsprechenden Fachmärkten praktisch und vorteilhaft sein.